FÖJ

Der Hollerbuschhof ist Einsatzstelle der FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) bei den IJGD Sachsen-Anhalt.

http://www.freiwilligesjahr-sachsen-anhalt.ijgd.de/angebote-bis-27-jahre/freiwilliges-oekologisches-jahr-foej.html


Dazu ein Beitrag einer ehemaligen FÖJlerin:

Du überlegst ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem Hollerbuschhof zu machen?

Ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabenfeld erwartet dich. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Pflege, Ernte und Verarbeitung verschiedener Kräuter für unsere Kräutertees und Gewürze. Zusätzlich fallen aber auch tierpflegerische Tätigkeiten an. Auf dem Hof leben nämlich neben Hühnern und Enten auch Ziegen, zwei Pferde und Hofkater Findus.

Ich selbst war im Jahrgang 2016/17 hier FÖJlerin. In meinem Jahr war ich die Einzige, Platz ist hier aber auch für zwei Freiwillige!

Für mich war das Besondere am Leben auf dem Hollerbuschhof die kleinteilige, handwerkliche Arbeit. Es findet kaum Übersetzung mit der Maschine statt, stattdessen bist du ganz nah dran. Denn die meisten Tätigkeiten werden hier per Hand durchgeführt – Geerntet wird mit Sicheln, jede Teesorte wird selbst gemischt und verpackt, die Ziegen werden jeden Morgen und Abend gemolken und im Sommer werden die Kräuter auf dem Acker mit Hacken vom Unkraut befreit, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zusätzlich findet eine enge Anbindung an das Familienleben statt. Neben der Arbeit hast du die Chance an verschiedenen Aktivitäten teil zu nehmen. Nicole leitet z.B. einen Tanz-Kurs, ihr Mann Hartmut unterrichtet Aikido. Ich habe beispielsweise dank Nicole meine Liebe zum Spinnen entdeckt!

Falls du nun überlegst, hier dein Freiwilliges Jahr zu verbringen, dann melde dich doch gerne bei uns, um einen Termin für ein Probearbeiten zu vereinbaren. In der Regel dauert dieses zwei Tage, damit du einmal komplett alle Tagesabläufe mitmachen kannst und den Hof und seine Bewohner richtig kennen lernst.

Wer weiß, vielleicht treffen wir uns dann ja auch mal. Ich bin nach wie vor noch regelmäßig zu Besuch auf dem Hollerbuschhof!

Bis dann, Anna